Delf-Prüfung 2020

Schülerinnen bei französischer Sprachprüfung erfolgreich!

Elf Schülerinnen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe unserer Schule haben im vergangenen Schuljahr an den vom Französischen Bildungsministerium organisierten und vom Institut francais Köln durchgeführten DELF-Prüfungen teilgenommen und erhielten dafür nun ihre verdienten Diplome.

Delf20Die Prüfung kann in verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden (A1, A2, B1), die sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientieren.

Die Schülerinnen hatten sich im letzten Schuljahr im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften mit Frau Tralle (B1) und Herrn Brünger (A1 und A2) auf die Prüfungen vorbereitet und diese im Januar und Februar abgelegt. Die schriftlichen Prüfungen fanden an unserer Schule statt, während die mündlichen Prüfungen von Muttersprachlern an der Ernst-Barlach Realschule in Herford abgenommen wurden.

Dabei mussten die Prüflinge ihre Kenntnisse im Hörverstehen, Leseverstehen, in der Text- und in der Sprachproduktion unter Beweis stellen.

Die Begeisterung unserer Schülerinnen für die französische Sprache schlug sich in den Ergebnissen nieder, denn es wurden insgesamt gute bis sehr gute Prüfungsleistungen erzielt.
Dass die Diplome erst jetzt und damit mit reichlicher Verspätung ausgeteilt werden konnten, ist der Corona-Situation geschuldet. Derzeit laufen bereits die Arbeitsgemeinschaften für die kommenden Prüfungen.

Folgende Schülerinnen erhielten ihr Zertifikat für die bestandene Prüfung:

A1: Dana-Marie Donath, Gabriela Kral, Viktoria Kral, Mathilda Elise Köhler, Cindy Laureen Petkau, Lena Malin Preising, Malin Schröder, Stella Thom
A2:
Anita Jungmann
B1:
Julia Wieczorek, Elisabeth Zhigaltsov

Wir gratulieren allen Schülerinnen recht herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen, dass möglichst viele auch im kommenden Jahr mit von der Partie sein werden.

Text: U. Brünger

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule