Ein aufregender Tag auf Gut Bustedt

Bustedt 22a
Alle fünften Klassen machten sich in der vergangenen Woche auf den Weg zum Biologiezentrum Bustedt, um dort an einem Vormittag zum Thema "Tiere im Winter" zu arbeiten.


Hier ist der Bericht von Lynn (5a):

Bustedt 2Bustedt 1
Wir sind um ca. 8 Uhr mit dem Bus von der Schule losgefahren Richtung Gut Bustedt. Als wir dort ankamen wurden wir von den Leiterinnen nett begrüßt und klassenweise aufgeteilt.

Wenig später sind wir in einen großen Raum gekommen, wo ein Stuhlkreis aufgebaut war. In der Mitte des Stuhlkreises und im Raum verteilt standen viele ausgestopfte Tiere. Wir mussten in Kleingruppen herausfinden, welche Tiere das sind und aufschreiben, wie diese Tiere die kalte Jahreszeit unbeschadet überstehen.

Bustedt 23Bustedt 24Bustedt 25

Bustedt 12Bustedt 29Nach einer kurzen Frühstückspause ging es endlich nach draußen!
In einem nah gelegenen Waldstück teilte unsere Leiterin kleine Pinzetten zum Fangen der Tiere aus. In Gruppen suchten wir fleißig unter Rinden, Baumstämmen, in Erdlöchern und Blätterhaufen kleine Insekten. Wir fanden viele verschiedene Tiere, wie z.B. Laufkäfer, Wanzen, Spinnen, Tausendfüßler, Würmer, Schnecken und vieles mehr.

Wieder zurück auf Gut Bustedt haben wir unsere Insekten in kleine Schälchen gelegt, um sie mit einer Lupe zu beobachten. Anschließend sollten wir die Tiere bestimmen. Natürlich haben wir die Tiere danach alle wieder zurück in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht.

Bustedt 4Bustedt 35Bustedt 6Bustedt 7Bustedt 8Bustedt 37

Leider war dieser lehrreiche und interessante Tag dann auch schon wieder vorbei. Wir durften noch die Pferde und Ziegen streicheln bis der Bus uns wieder zurück nach Bünde brachte.

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule