Klasse 7b besucht Radio Bielefeld

Radio Herford 1Am Donnerstag, den 04. Juli starteten wir, die Klasse 7b, unseren Ausflug bei schönstem Wetter mit dem Zug Richtung Bielefeld. Ziel unseres Wandertags, bei dem uns Frau Grothaus und Frau Warling begleitet haben, waren die ams-Studios und Radio Bielefeld.

Beim Radio wurden uns alle Mitarbeiter bei der Arbeit gezeigt und dann durften wir beim Wechsel der Moderatoren um 10 Uhr live dabei sein. Dabei waren wir sogar kurz im Radio zu hören - ein schönes Erlebnis! Anschließend wurden noch kurze Interviews mit uns gemacht, in denen wir erzählen konnten, welche Pläne wir für die Sommerferien haben. Zum Abschluss wurde in der Redaktion wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

Dann ging es weiter zu ams-Radio und MediaSolutions, wo wir
von Herrn Meyer, dem Vater einer Mitschülerin, herzlich empfangen wurden. Herr Meyer und einer seiner Kollegen nahmen uns mit in ihre Studios, wo sie uns die beeindruckende Radio Herford 2Radio Herford 4Technik erklärten und uns zeigten, wie Tontechniker Spots bearbeiten und schneiden. Auf bis zu 256 Spuren werden Sprache, Musik und Geräusche hier zu einem Spot zusammengefügt - eine kreative und oft nicht ganz einfache Aufgabe!
Im großen Studio durften wir einen kurzen Teil von "Fack ju Göhte" selbst synchronisieren: Ali durfte Herrn Müller sprechen, Dana war Chantal und Frau Grothaus gab der Autohändlerin ihre Stimme! Das war ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Nach diesen spannenden und aufregenden Erlebnissen hatten wir noch Zeit, diesen rundum gelungenen Klassenausflug in der Bielefelder Innenstadt ausklingen zu lassen!

Text und Fotos: Klasse 7b

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule