DELF-Prüfung 2019

36 Schülerinnen und Schüler stellen sich der französischen Sprachprüfung...

...und schließen alle erfolgreich ab! 

An der DELF-Prüfung, die vom Französischen Bildungsministerium organisiert wird und für den RP Detmold vom Institut francais Köln durchgeführt wird, haben in diesem Schuljahr 36 Schülerinnen und Schüler unserer 8. und 9. Jahrgangsstufe erfolgreich teilgenommen.

Delf19 3

In einer kleinen Feierstunde wurden nun die Prüfungsergebnisse mitgeteilt. Auch unsere Schulleiterin Marion Bienen gratulierte den Prüflingen für ihr Engagement und ihre guten Leistungen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, die von Frau Tralle (A1, A2) und Herrn Brünger (A2) angeboten wurden, auf die Prüfungen vorbereitet, die an zwei Wochenenden im Januar und Februar abgelegt wurden.
Die schriftlichen Prüfungen fanden in unserer Schule statt, die mündlichen Prüfungen wurden dagegen von Muttersprachlern an der Regenbogen Gesamtschule in Spenge abgenommen.

Folgende Kompetenzen wurden dabei geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Sprachproduktion. Die Prüfung kann in verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden (A1, A2, B1, B2). Unsere Schüler der 8. Klassen haben die Stufe A1, die Schüler der 9. Klassen haben die Stufe A2 abgelegt. Insgesamt wurden gute bis sehr gute Prüfungsleistungen erzielt, wodurch die Begeisterung unserer Schüler für die französische Sprache zum Ausdruck kommt.

Für die jeweils drei besten Prüflinge wurden Buchpräsente – natürlich in französischer Sprache – überreicht. Giorgia Leocata, Lea Joseph und Anita Jungmann wurden für sehr gute Leistungen auf dem Niveau A1 ausgezeichnet, Michelle Reger, Hanna Adelina Heine und Marcel Oermann waren die Besten auf dem Niveau A2.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen:
Delf19 4Delf19 7

A1

A2

Anita Arunagirinathan, Julia Berger, Noemi Caboni,
Marie-Sophie Friesen, Finja Gronwald, Lea Joseph,
Anita Jungmann, Giorgia Leocata, Josephine Meierkord, Alina Schnabel, Julia Schnabel, Mirja Schröder,
Melina Severi.

Tony Michelle Alvers, Lara Bökenschmidt, Simon Erbs,
Mara Erdmann, Jaron Flömer, Hanna Adelina Heine,
Anna Jacobsen, Nele Jacobsen, Nele Sophie Kämper,
Felix Limberg, Luca Martens, Marcel Oermann, Max-Luca Pilgrim, Michelle Reger, Marie Schapeit, Alea-Jade Steinkühler,
Lara Sumfleth, Laura Süring, Enrico Töws, Maria-Christina Tzanis, Julia Wieczorek, Elisabeth Zhigaltsov.


Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern recht herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen, dass möglichst viele auch im kommenden Jahr mit von der Partie sein werden.

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule