RSBM ist Delf-Partnerschule

Institut Français zeichnet unsere Schule ausDelf Partnerschule

Am 28.09. fand im Institut Français in Köln eine Feierstunde statt, bei der 36 Schulen aus ganz NRW mit dem Zertifikat DELF-Partnerschule ausgezeichnet wurden. Erstmalig wurde diese Plakette in diesem Jahr an 12 Schulen überreicht, die eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern für die DELF-Prüfung angemeldet hatten. Weitere 24 Schulen erhielten diese begehrte Plakette für ihr Engagement als DELF Austragungsstützpunkt.


DELF PlaketteDie Realschule Bünde-Mitte beteiligt sich seit 2004 an den DELF-Prüfungen. Die Französischlehrerinnen Regine Kreimer-Huenke und Barbara Tralle sowie der Organisator der DELF-Prüfungen, Ulrich Brünger, bereiten die Schülerinnen und Schüler in speziellen Arbeitsgemeinschaften auf die Prüfungen vor. Im Januar 2018 nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Realschule Bünde-Mitte in drei Niveaustufen (A1, A2, B1) an den Prüfungen teil und erzielten zum großen Teil gute und sehr gute Ergebnisse. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl gehört unsere Schule zu den drei Realschulen des Landes NRW mit den meisten Meldungen und wurde dafür mit der Plakette DELF-Partnerschule ausgezeichnet.
Umrahmt von französischen Chansons des Duos „Marion & Sobo“ verliehen die französische Generalkonsulin Olivia Christmann und der Attaché für Sprache und Bildung Mark-Alexander Schreiweiß diese Plakette an Ulrich Brünger (DELF-Koordinator unserer Schule). Anschließend waren alle Teilnehmer des Abends zu einem leckeren französischem Buffet eingeladen, als Dank für den gemeinsamen Einsatz um die französische Sprache und Kultur.


Unser Dank gilt den engagierten Französischkolleginnen und -kollegen und vor allem dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die sich so zahlreich der Vorbereitung und den Prüfungen stellen.

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule