Frau Biberacher beim TeachRock-Workshop in Köln

Wie berichtet hat die Klasse 9a im Rahmen unseres Projekts „Schule ohne Rassismus“ im Englisch-Unterricht mit TeachRock-Materialien zum Thema Apartheid gearbeitet und dabei den Protestsong "SunCity" aus den 80ern entdeckt.

Lehrerin Sonja Biberacher hatte nun das große Glück, einen Platz in einem der überaus seltenen TeachRock-Workshops zu bekommen und durfte am 04. Juli 2018 gemeinsam mit Kollegen aus New York und ganz Deutschland in Köln unter der Leitung von „Little Steven“ zu verschiedensten Fächern arbeiten.
TeachRock WS 1Teachrock Klassenfoto
Foto: TeachRock.org

Doch was ist TeachRock eigentlich? Gründer Steven Van Zandt sagt selbst dazu:

Poster TRDamals als Teenager in New Jersey war Schule für mich etwas, durch das man einfach durch musste. Ich war eines dieser Kinder, die nur schwer zu erreichen sind. … Ich war desinteressiert, ein Stück weit ein Einzelgänger und ich wusste nicht wirklich, was ich mit mir anfangen sollte… wenn es da überhaupt etwas gab.
Als ich die Musik für mich entdeckte, änderte sich alles.

Diese Erfahrungen führten dazu, dass Steven Van Zandt (als „Little Steven“ bekannter, erfolgreicher US Sänger und Gitarrist) gemeinsam mit Bruce Springsteen, Bono (U2) und weiteren Künstlern die TeachRock Stiftung gründete.
Basierend auf dem Gedanken, dass jeder Schüler gerne Musik hört - welcher Art auch immer – soll eine Verbindung geschaffen werden, die Lernen verbessert. Es entstand eine Vielzahl von Ideen für den Unterricht in unterschiedlichsten Fächer wie Erdkunde, Geschichte, Politik, Naturwissenschaften, Kunst und natürlich auch Musik.

Bei dem Workshop hat Frau Biberacher eine Collage zu der Unterrichtseinheit der 9a präsentiert und von dem TeachRock-„Erfinder“ signieren lassen: das Engagement unserer Schüler gegen jede Art von Diskriminierung, die sich in den Unterschriften unserer Schüler auf der großen Leinwand in unserer Aula ausdrückt, findet so nun auch internationale Unterstützung:  

"Little Steven was here!"

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule