Verleihung des Cambridge-Certificate an erfolgreiche Prüflinge

Cambridge LogoBeliebter als je zuvor war in diesem Schuljahr die Cambridge AG an unserer Schule. Seit Beginn des Schuljahres hatten sich 21 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs auf die Cambridge Prüfung PET (Preliminary English Test) vorbereitet.
Nach den Anstrengungen am Prüfungstag im März diesen Jahres konnten sie nun ihre Cambridge Zertifikate für die bestandenen Prüfungen als besondere Auszeichnung in Empfang nehmen.
Mit der Arbeitsgemeinschaft wird ein Schwerpunkt auf die sprachliche Stärkenförderung gelegt, die in unserem bilingualen Zweig eine große Rolle spielt.
Unter der Leitung von Kristina Horstmann wurden die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen geschult. Hierdurch hatten sie auch eine zusätzliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung des Landes, die identische Bereiche abprüft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nun bei ihren weiteren Bewerbungen oder Studien ein international anerkanntes Sprachenzertifikat vorlegen und somit durchaus Vorteile auf dem Arbeitsmarkt erlangen.

Die Prüfung wird von der University of Cambridge erstellt. In Zusammenarbeit mit DBS Consulting aus Dortmund als Prüfungszentrum und der Realschule Löhne als Kooperationspartner konnten die mündlichen und schriftlichen Prüfungen an einem Freitag und Samstag im März in der Realschule Bünde-Mitte und der Städtischen Realschule Löhne stattfinden.
Im mündlichen Teil führten speziell geschulte und geladene Muttersprachler an der Realschule Löhne mit den Prüflingen Interviews durch. Dieser Teil war für die Schülerinnen und Schüler besonders aufregend und eine spannende neue Erfahrung.
PET prüft regulär das Level B1 ab, bei besonders hervorragenden Leistungen in allen Bereichen wird allerdings auch das Level B2 attestiert, das der Sprachkenntnis nach der Jahrgangsstufe 11/12 des Gymnasiums entspricht - und dieses Level B2 haben in diesem Jahr fünf Schülerinnen und Schüler erreicht!!

Cambridge 18

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

hintere Reihe v.l.n.r.: Paul Krontiris, Timo Schnee, Max Gette, Lewend Cana, Jessica Siewek, Amelie Limberg,
Jannis Westerheide, Jennifer Hildebrant

vordere Reihe v.l.n.r.: Sophie Pypetz, Nane Sophie Böhne, Denise Böker, Jolina Sewing, Caprice Stadtlander, Jasmina Bulthaup, Zeliha-Nur Korkmaz, Celina Knoppik, Sophia Charlott Diedrich
es fehlen: Hadi Daniel Bleinagel, Felix Bohlmann, Sude Yade Görmez, Gina-Malin Pusch

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule