Die "Stunde der Wintervögel"!

Wintervogelzählung 2Anlässlich der "Stunde der Wintervögel", die seit vielen Jahren bundesweit vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) durchgeführt wird, haben Kevin Ostapovicz und Timm Wins aus der Klasse 6d gemeinsam mit ihrem Lehrer (und Ornithologen) Holger Stoppkotte im Anschluss an den Unterricht am letzten Freitag eine Futterglocke zur Winterfütterung gebastelt - aus geschmolzenem Kokosfett, Sonnenblumenkernen, Rosinen und Haferflocken.
WintervogelzählungAm Samstag hat sich das Team dann um 10 Uhr an der Schule getroffen, die Futterglocke und ein Futterhäuschen aufgehängt und eine Stunde lang Vögel auf dem Schulgelände beobachtet. Highlights waren zwei Züge Graugänse, die über den Schulhof flogen, ein Sperber, der wohl auf der Jagd nach Vögeln an den Futterstellen war und ein überfliegender Kormoran. Insgesamt konnten die drei 13 verschiedene Vogelarten beobachten. Die genaue Anzahl der gesichteten Vögel wurde dann direkt online an den NABU gemeldet. Besonders gefallen hat es den Schülern, Vögel wie die Heckenbraunelle oder die Blaumeise ganz nah durch das Spektiv zu betrachten.
Text & Fotos: H. Stoppkotte

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule