6c erntet eigenes Mittagessen

Von Alea, Farez, Emely, Larissa und Maria (6c)Ernte 6cErnte 6c 7

Am 18.09.2015 waren wir - die Klasse 6c - auf dem Bauernhof unseres Klassenlehrers Hennig Möller zu Gast. Herr Möller hatte sich überlegt, dass wir durch sein Maisfeld wandern. Das war sehr lustig und interessant!
Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und unser Mittagessen selbst zubereitet: Als erstes haben wir unseren Mais und Kartoffeln geerntet, die wir im letzten Frühling selbst gepflanzt hatten. Außerdem wurden Kürbisse geerntet, Äpfel gesammelt und Kräuter für die Kräuterbutter und den Quark gepflückt. Ein paar von uns sammelten aber auch Blumen und schrieben Menükarten für die Dekoration der Tische. Aus den Äpfeln wurde Apfelsaft und Apfelmus hergestellt.
Am Ende hatten wir eine leckere Kürbissuppe, gerösteten Mais, über einem Feuer gekochte Kartoffeln, Apfelmus mit Vanillesoße, Kräuterbutter, Kräuterquark und selbst gemachten Apfelsaft. Fast alle Zutaten kamen direkt vom Feld oder aus dem Garten. Bei der Zubereitung haben uns drei Großeltern unterstützt.
Um 12:30 Uhr kamen dann unsere Eltern und Geschwister dazu, um das von uns zubereitete Essen zu verspeisen. Sie lobten uns dafür, dass wir ein so tolles Mittagessen zubereitet hatten.

Es hat allen sehr gefallen und jeder hatte viel Spaß!!

Ernte 6c 2Ernte 6c 3Ernte 6c 4Ernte 6c 5Ernte 6c 6

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule