Berufswahlvorbereitung

8.-Klässler besuchen das Berufsinformationszentrum in HerfordBIZ 3

Irgendwann ist die Schulzeit beendet, der Schulabschluss in der Tasche - und dann?
Die Schülerinnen und Schüler unseres 8. Jahrgangs haben sich in diesen Tagen klassenweise einen Vormittag Zeit genommen, um sich im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Herford einen ersten Überblick über die beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen, die sich ihnen nach Ende ihrer Schulzeit bieten.
BIZ 6Nach einer kurzen Einführung in die online-Portale des BIZ konnten die Schülerinnen und Schüler am PC zunächst ihr eigenes Interessen- und Stärken-Profil erstellen und sich anschließend in der umfangreichen Datenbank über die Berufe informieren, die auf Grundlage ihres Profils herausgefiltert wurden.
Die vorgeschlagenen Tätigkeitsfelder sorgten an der einen oder anderen Stelle durchaus für Überraschungen ("Ich soll Binnenschiffer werden?"), aber genau dies ist Sinn und Zweck der Übung: andere und neue Möglichkeiten und Berufsfelder aufgezeigt zu bekommen, die bislang noch nicht im Fokus der Überlegungen standen - oder bislang vielleicht auch gar nicht bekannt waren.
Am Ende hatten jedenfalls fast alle Schülerinnen und Schüler neue Erkenntnisse und Informationen "im Gepäck", die ihnen bei der Vorbereitung auf ihre Berufswahl sicherlich weiterhelfen können.

BIZ 2BIZ 4BIZ

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule