Das Schulprogramm der RSBM

Schulprogramm

1. Unterrichtsentwicklung I


Ziele

¬∑ Systematische Methodenschulung (Sch√ľlermethoden) in allen Jahrg√§ngen entsprechend dem schuleigenen Curriculum

· Verstärkter Einsatz kooperativer Lernformen in allen Fächern

· Förderung des sozialen Lernens

Inhalte

· Methodenschulung:
- Einf√ľhrungswoche Kl. 5
- Methodentage 5-10
- EVA-Arbeitstage

Folgende Sch√ľlermethoden werden im Fachunterricht erarbeitet:
- Visualisierungstechnik I (Biologie, Kl. 5)
- Lesetechnik ‚Äď Markieren/Strukturieren (Deutsch, Kl. 6)
- Informationsbeschaffung I (Deutsch, Kl. 6)
- Gruppenarbeit: Regeln und Sonderfunktionen (Erdkunde, Kl. 7)
- Informationsbeschaffung II/PC (Informatik, Kl. 7)
- Visualisierungstechnik II (Geschichte, Kl. 8)
- Projektorientiertes Arbeiten (Geschichte, Kl. 9)

· Kooperative Lernmethoden:
Die Durchf√ľhrung und Verantwortung liegt bei den einzelnen Fachlehrern und richtet sich nach den jeweiligen didaktischen Konzeptionen der Lehrkr√§fte.

· Soziales Lernen
In den Jahrg√§ngen 5 und 6 im Politikunterricht; Konzept ‚ÄěLions Club‚Äú



2. Unterrichtsentwicklung II ‚Äď KURS


Ziele

¬∑ Festigung der Zusammenarbeit mit ‚ÄěB√ľnder Glas‚Äú

· Festigung der Zusammenarbeit mit dem Jacobi-Haus

Inhalte

¬∑ ‚ÄěB√ľnder Glas‚Äú
- Betriebserkundungen
- Zusammenarbeit mit Technik-Kursen Jg. 9

- Geschäftsbriefe im bilingualen Englischunterricht Jg. 9

· Jacobi-Haus
- Betreuung von Heimbewohnern im Rahmen des Sozialpraktikums
- Auftritte der Bläsergruppe



3. Unterrichtsentwicklung III ‚Äď F√§cher√ľbergreifendes Lehren und Lernen (F√úLL)


Ziele

· Förderung vernetzten Denkens

· Vermittlung der Sachzusammenhänge

· Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Inhalte

· Medienerziehung (Kl. 5)

· Gesundheitserziehung (Kl. 6)

· Umwelterziehung (Kl. 7)

· Suchtprävention (Kl. 8)



4. Berufswahlorientierung Jg. 9

· Berufsberatung (Frau Remmert)

· Bewerbungstraining (AOK)

· Betriebspraktikum

¬∑ Sozialpraktikum (Jg. 8/9 ‚Äď freiwillig)

· BOB

¬∑ Girls‚Äė/Boys‚Äė Day


 

5. Fremdsprachenförderung

Ziele

· Anwendungssituationen schaffen

· Fremdsprachenkompetenz verteifen

· Fremdsprachenangebot erweitern

Inhalte

· Paris-Fahrt Jg. 8 (2 Tage, freiwillig)

· Normandie-Fahrt (9fs)

· Tag der Sprachen

¬∑ Auff√ľhrungen des ‚ÄěWhite Horse Theatre‚Äú

· Frz. Sprachenzertifikat DELF (Jg. 9/10)

· Cambridge Certificate (Jg. 10)


 

6. Förderkonzept

Ziele

¬∑ Individuelle F√∂rderung von Sch√ľlern in den Hauptf√§chern bei grundlegenden Schw√§chen (Kl. 5/6)

¬∑ F√∂rderung von Sch√ľlern mit LRS

¬∑ Individuelle F√∂rderung von Sch√ľlern in den Hauptf√§chern bei punktuellen Schw√§chen (Kl. 7-10)

· Stärkenförderung

Inhalte

· Förderunterricht Hauptfächer
- Förderunterricht Jg. 5/6: Schwächenförderung
- F√∂rderunterricht 7-10 durch ‚ÄěLerncoaches‚Äú
- zusätzliche Unterrichtsstunde in Kl. 10

· Förderunterricht Deutsch
- Sprachenkompetenzdiagnose zu Beginn Jg. 5
- Leseförderung: reziprokes Lesen
- St√§rken- und Schw√§chenf√∂rderung Jg. 5 ‚Äď klassen√ľbergreifend

· LRS-Förderung in den Jahrgängen 6-9

· Leseförderung
- Leseclub (Jg. 5-7)
- Vorlesewettbewerb


 

7. Einschulungswoche (Jg. 5)

Ziele

· sich in der neuen Schule zurechtfinden

· sich sicher auf dem Schulweg bewegen

¬∑ erste Sch√ľlermethoden kennenlernen

· eine positive Gruppendynamik entwickeln

Inhalte

¬∑ Kennlernspiele, Klassenfr√ľhst√ľck, Klassengemeinschaftstage

· Schulrallye

¬∑ ‚ÄěMein Schulweg‚Äú (Busschule, Fahrradscouts)

¬∑ Methodentraining (Arbeitsplatz, Mappenf√ľhrung, Hausaufgaben)


 

8. Beratungskonzept

Ziele

¬∑ Individuelle Sch√ľlerberatung bei psycho-sozialen Problemen

· Klassenbezogene Beratung von Lehrkräften

· Entwicklung der Fähigkeit zur Streitschlichtung

¬∑ Individuelle Sch√ľlerberatung in strafrechtsrelevanten Konfliktsituationen durch die Polizei

· Elterninformation/-beratung bzgl unterschiedlicher pädagogischer Themen

Inhalt

· Beratungsstunden durch die Beratungslehrerin

¬∑ Fakultatives Beratungsangebot f√ľr Lehrkr√§fte

· Beratungsstunden durch die Polizei

· Beratungsstunden durch einen Schulsozialarbeiter

· Elternforen zu pädagogischen Themen

· Ausbildung von Streitschlichtern und deren Betreuung

- Medienberater

 

9. Hausaufgabenbetreuung

Ziele

¬∑ Unterst√ľtzung der Jg. 5/6 beim Anfertigen der Hausaufgaben

¬∑ Sch√ľler der 10.Klassen lernen Verantwortung zu √ľbernehmen

Inhalte

¬∑ Sch√ľler der 10. Klassen betreuen Sch√ľler der Jahrg√§nge 5 und 6 bei ihren Hausaufgaben;
jeweils montags bis donnerstags in der 7. Stunde


 

10. Nachmittagsbetreuung

Ziel

· Entspannung und Ausgleich fördern

 

Inhalte

· Kicker

· Lesen

· Gesellschaftsspiele

¬∑ ‚ÄěChillen‚Äú

· Hausaufgaben

alle Angebote betreut durch AWO-Kräfte,
jeweils montags bis donnerstags von 13.15-15.30 Uhr