Das Schulprogramm der RSBM

Schulprogramm

1. Unterrichtsentwicklung I


Ziele

· Systematische Methodenschulung (SchĂŒlermethoden) in allen JahrgĂ€ngen entsprechend dem schuleigenen Curriculum

· VerstÀrkter Einsatz kooperativer Lernformen in allen FÀchern

· Förderung des sozialen Lernens

Inhalte

· Methodenschulung:
- EinfĂŒhrungswoche Kl. 5
- Methodentage 5-10
- EVA-Arbeitstage

Folgende SchĂŒlermethoden werden im Fachunterricht erarbeitet:
- Visualisierungstechnik I (Biologie, Kl. 5)
- Lesetechnik – Markieren/Strukturieren (Deutsch, Kl. 6)
- Informationsbeschaffung I (Deutsch, Kl. 6)
- Gruppenarbeit: Regeln und Sonderfunktionen (Erdkunde, Kl. 7)
- Informationsbeschaffung II/PC (Informatik, Kl. 7)
- Visualisierungstechnik II (Geschichte, Kl. 8)
- Projektorientiertes Arbeiten (Geschichte, Kl. 9)

· Kooperative Lernmethoden:
Die DurchfĂŒhrung und Verantwortung liegt bei den einzelnen Fachlehrern und richtet sich nach den jeweiligen didaktischen Konzeptionen der LehrkrĂ€fte.

· Soziales Lernen
In den JahrgĂ€ngen 5 und 6 im Politikunterricht; Konzept „Lions Club“



2. Unterrichtsentwicklung II – KURS


Ziele

· Festigung der Zusammenarbeit mit „BĂŒnder Glas“

· Festigung der Zusammenarbeit mit dem Jacobi-Haus

Inhalte

· „BĂŒnder Glas“
- Betriebserkundungen
- Zusammenarbeit mit Technik-Kursen Jg. 9

- GeschÀftsbriefe im bilingualen Englischunterricht Jg. 9

· Jacobi-Haus
- Betreuung von Heimbewohnern im Rahmen des Sozialpraktikums
- Auftritte der BlÀsergruppe



3. Unterrichtsentwicklung III – FĂ€cherĂŒbergreifendes Lehren und Lernen (FÜLL)


Ziele

· Förderung vernetzten Denkens

· Vermittlung der SachzusammenhÀnge

· Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Inhalte

· Medienerziehung (Kl. 5)

· Gesundheitserziehung (Kl. 6)

· Umwelterziehung (Kl. 7)

· SuchtprÀvention (Kl. 8)



4. Berufswahlorientierung Jg. 9

· Berufsberatung (Frau Remmert)

· Bewerbungstraining (AOK)

· Betriebspraktikum

· Sozialpraktikum (Jg. 8/9 – freiwillig)

· BOB

· Girls‘/Boys‘ Day


 

5. Fremdsprachenförderung

Ziele

· Anwendungssituationen schaffen

· Fremdsprachenkompetenz verteifen

· Fremdsprachenangebot erweitern

Inhalte

· Paris-Fahrt Jg. 8 (2 Tage, freiwillig)

· Normandie-Fahrt (9fs)

· Tag der Sprachen

· AuffĂŒhrungen des „White Horse Theatre“

· Frz. Sprachenzertifikat DELF (Jg. 9/10)

· Cambridge Certificate (Jg. 10)


 

6. Förderkonzept

Ziele

· Individuelle Förderung von SchĂŒlern in den HauptfĂ€chern bei grundlegenden SchwĂ€chen (Kl. 5/6)

· Förderung von SchĂŒlern mit LRS

· Individuelle Förderung von SchĂŒlern in den HauptfĂ€chern bei punktuellen SchwĂ€chen (Kl. 7-10)

· StÀrkenförderung

Inhalte

· Förderunterricht HauptfÀcher
- Förderunterricht Jg. 5/6: SchwÀchenförderung
- Förderunterricht 7-10 durch „Lerncoaches“
- zusÀtzliche Unterrichtsstunde in Kl. 10

· Förderunterricht Deutsch
- Sprachenkompetenzdiagnose zu Beginn Jg. 5
- Leseförderung: reziprokes Lesen
- StĂ€rken- und SchwĂ€chenförderung Jg. 5 – klassenĂŒbergreifend

· LRS-Förderung in den JahrgÀngen 6-9

· Leseförderung
- Leseclub (Jg. 5-7)
- Vorlesewettbewerb


 

7. Einschulungswoche (Jg. 5)

Ziele

· sich in der neuen Schule zurechtfinden

· sich sicher auf dem Schulweg bewegen

· erste SchĂŒlermethoden kennenlernen

· eine positive Gruppendynamik entwickeln

Inhalte

· Kennlernspiele, KlassenfrĂŒhstĂŒck, Klassengemeinschaftstage

· Schulrallye

· „Mein Schulweg“ (Busschule, Fahrradscouts)

· Methodentraining (Arbeitsplatz, MappenfĂŒhrung, Hausaufgaben)


 

8. Beratungskonzept

Ziele

· Individuelle SchĂŒlerberatung bei psycho-sozialen Problemen

· Klassenbezogene Beratung von LehrkrÀften

· Entwicklung der FÀhigkeit zur Streitschlichtung

· Individuelle SchĂŒlerberatung in strafrechtsrelevanten Konfliktsituationen durch die Polizei

· Elterninformation/-beratung bzgl unterschiedlicher pÀdagogischer Themen

Inhalt

· Beratungsstunden durch die Beratungslehrerin

· Fakultatives Beratungsangebot fĂŒr LehrkrĂ€fte

· Beratungsstunden durch die Polizei

· Beratungsstunden durch einen Schulsozialarbeiter

· Elternforen zu pÀdagogischen Themen

· Ausbildung von Streitschlichtern und deren Betreuung

- Medienberater

 

9. Hausaufgabenbetreuung

Ziele

· UnterstĂŒtzung der Jg. 5/6 beim Anfertigen der Hausaufgaben

· SchĂŒler der 10.Klassen lernen Verantwortung zu ĂŒbernehmen

Inhalte

· SchĂŒler der 10. Klassen betreuen SchĂŒler der JahrgĂ€nge 5 und 6 bei ihren Hausaufgaben;
jeweils montags bis donnerstags in der 7. Stunde


 

10. Nachmittagsbetreuung

Ziel

· Entspannung und Ausgleich fördern

 

Inhalte

· Kicker

· Lesen

· Gesellschaftsspiele

· „Chillen“

· Hausaufgaben

alle Angebote betreut durch AWO-KrÀfte,
jeweils montags bis donnerstags von 13.15-15.30 Uhr