REALSCHULE BÜNDE MITTE

Gemeinsam auf dem Weg

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorleser17 1
Am 01.12.2017 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.
Im Vorfeld hatten alle 6. Klassen intern einen Klassensieger ermittelt, der nun ins Rennen ging, um sich mit den anderen Klassensiegern im Lesen zu messen und den Schulsieger zu küren. Deshalb versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe in der Aula und drückten ihren Klassenkameraden beim Lesen fest die Daumen.
Als Klassenbeste nahmen Isabell Ginder aus der 6a, Stella Thom aus der 6b, Paul Heterle aus der 6c und Lena Scharf aus der 6d (im Bild von links nach rechts) an dem Wettbewerb teil.



Vorleser17 2Vorleser17 3Die Teilnehmer mussten einen selbstgewählten und einen unbekannten Text vortragen und gaben sich sehr viel Mühe, die Lesestücke mit ihren Stimmen als Ausdrucksmittel zum Leben zu  erwecken. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den vier Lesern gelang, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch als auch für den Fremdtext zu interessieren.
Aufmerksam und voller Spannung lauschten ihre Mitschüler und hofften auf den Sieg ihres Klassenkameraden.

Doch sie mussten noch das Urteil der Jury abwarten, die sich nach den Darbietungen zu Beratungen zurückzog.
Vorleser17 5Vorleser17 6
Während dieser kurzen Pause boten fünf Schüler aus der Klasse 8c (Emely Heiden, Maria Dilge, Maria-Christina Tzanis, Enes Evgen, Farez Ibrahim und Noah Janzen) dem Publikum eine abwechslungsreiche Unterhaltung, indem sie eine kurze Zusammenfassung des Buches „Das schaurige Haus“ von Martina Wildner vorlasen und einige Fragen dazu stellten.

Vorleser17 7Vorleser17 8Im Anschluss daran verkündete die Jury die diesjährige Schulsiegerin:
Lena Scharf aus der 6d!

Sie wird nun die Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.
Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer Urkunden und von der Mayerschen Buchhandlung jeweils ein Buchpräsent für ihre tollen Leistungen.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Schuljahr 2017/2018 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen