Gemeinsam laufen - und in jedem Fall gewinnen!

RSBM-Schülerinnen und -Schüler beim Team-Staffellauf in Berlin

Teamstaffel 18 1Teamstaffel 18 24Teamstaffel 18 12Teamstaffel 18 26Vom 06.-08. Juni fand in der Bundeshauptstadt der 19. Berliner TEAM-Staffelwettbewerb statt. Insgesamt ca. 30.000 Läuferinnen und Läufer in ca. 6000 Staffeln gingen an den drei Tagen auf die Strecke rund um den Berliner Tiergarten. Auch 14 Läuferinnen und Läufer der Realschule Bünde-Mitte fuhren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen, der Mamre-Patmos-Schule und der Kurzzeitwohngruppe Brücke nach Berlin, um an dem großen Laufevent teilzunehmen. Sie waren Teil eines Projektes in Kooperation mit dem Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienst Bethel.
Inklusion durch Sport, so könnte man die Fahrt von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung zur Teamstaffel des SCC Running Berlin zusammenfassen.

Teamstaffel 18 13Teamstaffel 18 14Teamstaffel 18 18Teamstaffel 18 3Zehn inklusive Teams nahmen die 5 x 5 Kilometer lange Strecke durch den Berliner Tiergarten in Angriff. Kurz nach dem Start ging es vorbei am Bundeskanzleramt, dann eine lange Gerade auf die Siegessäule zu, in mehreren Windungen durch das Parkgelände und schließlich zurück zum Ziel. Zwei Trommelgruppen sorgten unterwegs für den passenden Rhythmus. Vor mehreren Tausend jubelnden Menschen zu laufen und angefeuert zu werden und mit insgesamt fast 10.000 Sportlern bei herrlichem Laufwetter auf der Strecke zu sein, das war für alle jungen Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis! Auf die gelaufenen Zeiten kam es nicht an - das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund: Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen bildeten gemeinsame Teams und verfolgten ein gemeinsames Ziel - das sie auch erreichten! Alle haben die Strecke geschafft!
Teamstaffel 18 17Teamstaffel 18 15Teamstaffel 18 22Teamstaffel 18 30
Teamstaffel 18 19Teamstaffel 18 4Teamstaffel 18 1Teamstaffel 18 5Teamstaffel 18a 3Teamstaffel 18 16Teamstaffel 18 23Teamstaffel 18 7

Das Rahmenprogramm sah in diesem Jahr einen Besuch des Bundestags vor. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die gläserne Kuppel erkunden und den Blick über Berlin genießen. Anschließend gab es im Paul-Löbe-Haus eine politische Gesprächsrunde mit Britta Haßelmann, Abgeordnete der Grünen im Bundestag. Und auch für die Besichtigung einiger anderer Berlin-Highlights wie der East-Side-Gallery oder des Brandenburger Tors war vor dem abendlichen Lauf noch etwas Zeit.
Teamstaffel 18 11Teamstaffel 18 4Teamstaffel 18 5Teamstaffel 18 8Teamstaffel 18 6

Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule